Infotag zur Pensionsversicherung (Doku)

Am GPA-djp Infotag zur Pensionsversicherung in Österreich verschafften sich interessierte BetriebsrätInnen unter Leitung der Referentin Michaela Urban von der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) einen umfassenden Überblick über das österreichische Pensionsversicherungssystem sowie über die Leistungen und Angebote im Rahmen der Pensionsversicherung.

Pensionen sind ein Dauerthema

Pensionen sind durchgängiges Thema in Politik und Öffentlichkeit und die Diskussion über Reformen sowie die Finanzierung des öffentlichen Pensionssystems, scheint keinem politischen Konjunkturzyklus zu unterliegen. Dem Bedarf, Licht ins Dunkel der teilweise schwer durchschaubaren und komplex verwobenen Gesetzeslagen zu bringen, wird in diesem Seminar nachgekommen.

• Ziel des Seminars ist es, mit den TeilnehmerInnen einen Blick für das „große Ganze“ zu entwickeln, d.h einen Überblick über die Leistungen und Möglichkeiten des Pensionsversicherungssystems zu erlangen.
  • Denn in den Betrieben ist der Betriebsrat mögliche Anlaufstelle für die Belegschaft bei ersten Fragen rund um die Pension.
  • Hier sollen BetriebsrätInnen grundlegende Auskünfte geben können und die Betroffenen an spezialisierte Beratungsstellen weitervermitteln, allen voran an die PVA, aber auch Gewerkschaften und Arbeiterkammer.
  • Dort erhalten sie genauere Informationen über ihre Pensionsansprüche und können Beratungsgespräche vereinbaren, in denen auf ihre individuellen Fälle eingegangen wird.

Folgende Punkte wurden in diesem Seminar präsentiert und diskutiert:

1. Ansprüche der Alterspension im Überblick
  2. Invaliditäts- bzw. Berufsunfähigkeitspension
  3. Witwen- bzw. Witwerpension
  4. Waisenpension
  5. Ausgleichzulage, Kinderzuschuss
  6. Pflegegeld
  7. Versicherungszeiten, Nachkauf von Schul-, Studien-, und Ausbildungszeiten
  8. Freiwillige Versicherung, Höherversicherung
  9. Korridorpension, Altersteilzeit Schwerarbeiterpension, Sonderruhegeld
  10. Medizinische Rehabilitation, Gesundheitsvorsorge
  11. Zwischenstaatliche Pensionsversicherung

Links und weiterführende Informationen

Die Homepage der Pensionsversicherungsanstalt finden Sie hier.

• Die Seite zum neuen Pensionskonto mit weiterführenden Informationen und Pensionsrechner finden Sie hier.
  • Für die Betriebspraxis können bei der PVA direkt Broschüren u.a. Informationen bestellt werden.
  • Möglichkeit Sprechtage der PVA wahrzunehmen, Details zu Ihrem jeweiligen Bundesland finden Sie hier.

GPA-djp Informationen zum Thema Pensionen: Politische Positionen und Forderungen – Faktencheck Pensionen – Voraussetzungen – Berechnungen – Leistungen finden Sie hier

• In gewohnter Weise liefert die Pensionsbroschüre einen Überblick zu den verschiedenen Pensionsarten sowie zu den Anspruchsvoraussetzungen und zur Berechnung der Pensionshöhe.
  • Alle Angaben basieren dabei auf den aktuellen Sozialversicherungswerten
  • Einleitend wird auch die Frage der Finanzierbarkeit und Zukunftsfähigkeit des bestehenden Systems behandelt und dabei die Argumente und Gegenentwürfe mancher wirtschaftsnaher ExpertInnen näher unter die Lupe genommen.

Weiterführende Informationen der Arbeiterkammer

• Hintergründe, Argumente und Daten u.a. zu Pensionsansprüchen und Pensionsreformen auf der Themenseite „Sozialleistungen in Österreich“ der AK Wien: hier
  • Infopaket der Arbeiterkammer zu Pensionskonto und Kontoerstgutschrift:
    Nutzen Sie den Pensionsrechner der Arbeiterkammer, um abzuschätzen, wie hoch Ihre künftige Pension ausfallen könnte: hier