Betriebsversammlung – und alle gehen hin (SE)

Betriebsversammlungen professionell gestalten

Was muss passieren, damit aus einer Betriebsversammlung eine spannende, gut besuchte und kraftgebende Veranstaltung wird, zu der alle Beschäftigten gerne kommen? Dieser Frage gehen wir in diesem Seminar nach und erarbeiten Konzepte und Abläufe für die kommenden Betriebsversammlungen. Hier bist du richtig, wenn du mit deinem Betriebsratsteam bei der Veranstaltung von Versammlungen neue Wege beschreiten willst.

„Der Saal ist gesteckt voll, eigentlich fast zu klein. Erwartungsvolles Tuscheln im Raum, du greifst zum Mikrofon und plötzlich wird es still. Alle Anwesenden blicken erwartungsvoll auf das mitten im Saal stehende Betriebsratsteam und du legst los…“

Datum: 16. bis 18. Oktober 2019
(Beginn am 1. Tag um 09:00 Uhr; Ende am 3. Tag um 15:00 Uhr)
Ort: ÖGB-Zentrale, Catamaran, 1020 Wien, Johann-Böhm-Platz 1
Zielgruppe: Betriebsräte/innen, die Mitglieder der GPA-djp sind und die einen Basiskurs I (Grundkurs) oder die Gewerkschaftsschule absolviert haben.
Für den Erfolg des Seminares empfehlen wir, dass mind. zwei KollegInnen teilnehmen (der/die Betriebsratsvorsitzende bzw. Stv. od. zwei Betriebsratsmitglieder, die mit der Planung und Vorbereitung der nächsten Betriebsversammlung beauftragt sind).

Seminarziele:

„Gestalte die Betriebsversammlung lebendig, nutze sie zum Erreichen eurer Ziele, Binde die Belegschaft aktiv ein und nutze sie als Ressource,
zur Stärkung und als Rückhalt.“

• Du kennst dich mit dem rechtlichen Rahmen und den Gestaltungsmöglichkeiten von Betriebsversammlungen aus.
  • Du lernst die Betriebsversammlung als wichtigen Teil des Kommunikationsprozesses zwischen Betriebsrat und Belegschaft zu nutzen.
  • Du erarbeitest durch die aktive Einbindung der Belegschaft Wege zur gesteigerten Durchsetzungsfähigkeit der Interessen der MitarbeiterInnen.
  • Du lernst Methoden zur Planung und Moderation von (Groß-)Gruppen und für die Durchführung von Betriebsversammlung kennen.
  • Analyse der Situation im Betrieb: passende Planung von Design und Ablauf nächsten Betriebsversammlung.
  • Du kannst konkret Ziele, Konzept und Ablauf der nächsten Betriebsversammlung planen.
  • Du erhältst Tipps durch den Austausch mit den ReferentInnen und mit den anderen TeilnehmerInnen über praktische Erfahrungen in der Betriebsratsarbeit.

TrainerInnen:

• Rainer Plot (Trainer in der gewerkschaftlichen Erwachsenenbildung, Sicherheitsfachkraft)
  • Nicola Sekler (AK Wien,Trainerin, Methodencoach und Moderatorin)
  • Ingrid Stipanovsky (Trainerin in der gewerkschaftlichen Erwachsenenbildung, ehemalige Betriebsratsvorsitzende)

Anmeldung online über diesen Link möglich.

Weiterführende Literatur:

• Zum Downloaden: Betriebsversammlung aktiv gestalten
  • AutorInnen: Nicola Sekler, Elisabeth Steinklammer, Ingrid Stipanovsky, Rainer Plot
  • in VÖGB/AK Skriptenreihe „Praktische Gewerkschaftsarbeit“, Nr. 9