Betriebsratssitzungen erfolgreich gestalten (SE)

Methoden für mehr Zufriedenheit und Produktivität im Team

Betriebsratssitzungen sind ein verpflichtender und wesentlicher Bestandteil der Betriebsratsarbeit. Aus dieser Pflicht und Notwendigkeit eine Tugend zu machen lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Gut durchgeführte Betriebsratssitzungen stärken die Körperschaft als Team, um für die Herausforderungen die sich im Kontakt mit der Belegschaft und in Verhandlungen mit dem Arbeitgeber ergeben, gut gerüstet zu sein. Je nach Situation des Betriebs und der Zusammensetzung der Körperschaft stellen sich spezielle Herausforderungen.

In diesem Seminar arbeitest du an der optimalen Vorbereitung und Planung von Sitzungen ebenso, wie an der kompetenten Durchführung, Leitung und Moderation. Wenn du es schaffst, alle Betriebsratsmitglieder miteinzubeziehen, werden Sitzungen noch effektiver und motivierend für euch als Team. Ausgangspunkt für die Arbeit im Seminar ist deine tägliche Praxis in der Betriebsratsarbeit.

Termin: 19. bis 21. November 2019
(Beginn am ersten Tag 10:00 Uhr, Ende am letzten Tag 13:00 Uhr)
Ort: Parkhotel Brunauer, Elisabethstraße 45a, 5020 Salzburg

Zielgruppe:

• BetriebsrätInnen, die Mitglied der GPA-djp sind, und die einen Basiskurs I (Grundkurs) oder die Gewerkschaftsschule absolviert haben.

Seminarziele:

Du

• reflektierst deine Rolle und Erfahrungen bei Betriebsratssitzungen und erweiterst deine Methodenkompetenz sowie dein Handlungsrepertoire;
  • lernst unterschiedliche Formen und Funktionen von Sitzungen kennen und übst daran, Sitzungsziel und Sitzungsmethode in Einklang zu bringen;
  • erstellst konkrete Ablaufpläne für die nächste Sitzung des Betriebsrates;
  • diskutierst darüber, was es braucht, damit sich möglichst viele KollegInnen im Betriebsrat an der Arbeit beteiligen;
  • entwickelst Optionen, wie mit unterschiedlichen Standpunkten (z.B. mehrere Listen/Fraktionen) im Betriebsrat umgegangen werden kann.

Trainer/in:
Birgit Ivancsics (Gewerkschaftssekretärin, GPA-djp Region Wien)
Florian Reiter (Trainer, Gruppendynamiker, Mitarbeiter der Gewerkschaft vida)

Anmeldung online über diesen Link möglich