Aufgaben und Aktivitäten des Betriebsrats stehen oft im Spannungsfeld zwischen Informationspflichten und Verschwiegenheitsgebot. Dadurch ist Öffentlichkeitsarbeit für Betriebsräte ein umfangreiches Thema und auch ein mit Stolpersteinen gepflastertes Gebiet. Im Gegensatz zu klassischer PR- und Marketingarbeit steht die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats im Spannungsverhältnis umkämpfter Interessenslagen. Folglich müssen im Vorfeld von Informations- und Kommunikationsaktivitäten strategische Überlegungen und mögliche Schulterschlüsse nach ihren Folgewirkungen abgeklopft und qualitativ beurteilt werden. Diese Überlegungen, technische Möglichkeiten der Umsetzung sowie rechtliche Grundlagen zur Orientierung in diesem Gebiet sind die Inhalte und Lernziele unseres Workshops „Öffentlichkeitsarbeit 2.0 für Betriebsräte – der Einsatz von Blogs für die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats„.
Mit einer Vielzahl an verschiedenen Methoden, Beispielen und Spielen versuchen wir, uns dem komplexen Thema anzunähern und grundsätzliche Entscheidungen in der strategischen Kommunikation als Betriebsrat zu treffen. Bei unserem Workshop verschaffen wir uns neben der gemeinsamen Analyse der schon verwendeten Medien Einblick in die gegenwärtigen technischen Möglichkeiten der Kommunikationsstrategien. Dies passierte u.a. in einer intensiven Einschulung in die Blogging-Plattform “Wordpress” sowie in vielen verschiedenen Praxisbeispielen und durch gemeinsame Übung an den vorhandenen technischen Geräten.
Ein schönes Beispiel für unseren methodischen Zugang zum Thema ist folgendes Rollenspiel, das im Rahmen des Workshops aufgezeichnet worden ist. Die mitdiskutierenden WorkshopteilnehmerInnen diskutierten dabei Fragen der Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats sowie des Schutzes der Privatsphäre. (Die wiedergegebenen Meinungen spiegeln nicht (unbedingt) auch die Privatmeinung der WorkshopteilnehmerInnen wider.)
Pingback: Die Welt der Bilder in der Arbeitswelt (Doku) | GPA-djp Bildungsabteilung