Wie gesund ist flexibel? (SE)

Flexible Arbeitszeit, Gesundheitseffekte und Gestaltungsmöglichkeiten im Betrieb

Merkst du auch Tendenzen von Entgrenzung und Flexibilisierung in unserer Arbeitswelt? Insgesamt sind wir mit immer höheren Anforderungen konfrontiert und der 12-Stunden-Tag und die 60 Stunden-Woche bringen zusätzliche Dynamik. Was das für unsere ganzheitliche Gesundheit (Lebensqualität, soziale Aspekte, Regeneration, Sicherheit) aber auch für Produktivität und Qualität der Arbeit bedeutet, diskutieren wir in diesem Seminar sehr praxisorientiert.Wir geben dir einen Überblick über die neuen Bestimmungen im Arbeitszeitrecht und welche gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen sich daraus ergeben können. Wir legen den Fokus auf die Freizeit, als wertvolles Gut und beschäftigen uns mit Themen wie „Anywhere Working“ – das Ende des ArbeitsPLATZES?“ sowie „Alter(n)sgerechtes Arbeiten“. Auch die Bedeutung und die mögliche Gestaltung von PAUSEN wird ein wichtiges Thema sein.

Wenn du wissen möchtest, welche Gestaltungsmöglichkeiten DU als Betriebsrat (zum Beispiel im Rahmen von Betriebsvereinbarungen) hast, bist du in diesem Seminar genau richtig.

Bitte bring Dich im Seminar auch mit Euren konkreten betrieblichen Regelungen zum Thema Arbeitszeit/Arbeitsplatz/Flexibilität/Pausen ein, wir wollen im Seminar den Erfahrungsaustausch dazu fördern.

Darüber hinaus runden wir unser Angebot noch mit gesunden Impulsen für deinen Arbeitsalltag ab.

Datum: 30. – 31. März 2020, Seminarzeiten: 1. Tag: 10:00 – 17:00 Uhr, 2. Tag: 09:00 – 16:30 Uhr
Ort: Bildungszentrum der AK Wien, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien
Zielgruppe: BetriebsrätInnen, die Mitglied der GPA-djp sind, und die den Basiskurs I besucht haben.

Seminarziele:

• Du erkennst die gesundheitlichen und sozialen Aspekte der neuen flexiblen Arbeitswelt
  • Du erarbeitest Handlungsmöglichkeiten auf der betrieblicher Ebene, um negative Auswirkungen zu verhindern oder abzumildern
  • Du hast Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch
  • Du bist gut gerüstet für Diskussionen zum Thema „Flexibilisierung und Ausweitung der Arbeitszeit“

ReferentInnen:

• Isabel Koberwein (GPA-djp Grundlagenabteilung)
  • Helmut Buzzi (Sport- und Kommunikationswissenschafter, Experte für Betriebliche Gesundheitsförderung, www.vitalebetriebe.at)

Anmeldung online über diesen Link möglich.