Der gläserne Mensch (Webinar)

Unsere Daten als Macht- und Wirtschaftsfaktor

Wir telefonieren mit dem Smartphone, wir surfen im Internet und posten auf Facebook. Oft ist uns nicht klar, dass wir dabei zahlreiche digitale Spuren hinterlassen, für die sich Unternehmen und Behörden interessieren. Werden wir zum gläsernen Mensch? Und was bedeutet das, dass unsere Daten zum Wirtschaftsfaktor geworden, zum „Öl des 21. Jahrhunderts“.

Während sich Viele schon gläsern fühlen, ist im Dunklen, wer die vergleichsweise wenigen Organisationen und Personen sind, die unsere Daten haben. Ist es in unseren Betrieben transparenter? Wer weiß, wozu sie die Daten verwenden? Inwieweit werden wir überwacht und kontrolliert? Werden wir auf Basis dieser Daten unterschiedlich behandelt oder gar gelenkt?

In unserer zweitägigen Online-Bildungsveranstaltung (ein Webinar) beleuchten wir die Fragen des datenbasierten Plattform-Kapitalismus, des Datenschutz und der Mitbestimmung in Zeiten von Facebook und Digitalisierung. Anschauen werden wir uns das in Hinblick auf mindestens drei Facetten des Bilds vom „Gläsernen Menschen“:

  • “Gläserne BürgerInnen” und der Staat, der Daten sammelt (von ELGA bis zur Vorratsdatenspeicherung);
  • “Gläserne KundInnen/UserInnen” und Konzerne, die Daten sammeln (von Werbung und Banken bis Google und Facebook)
  • “Gläserne ArbeitnehmerInnen” und die Arbeitgeber, die Daten sammeln (von der Arbeitszeiterfassung über Bewegungsdaten bis zum Surfverhalten).

Unser Fokus liegt dabei auf den in der öffentlichen Diskussion meist vernachlässigten “gläsernen ArbeitnehmerInnen”. Gutes Management braucht keine “gläserne Belegschaft” und als BetriebsrätInnen dürfen wir Entwicklungen in diese Richtung nicht zustimmen.

Termin: 22.-23. Juni 2020, Seminarzeiten jeweils von 9:30 bis 17:00 Uhr
Ort: Online-Seminar über die Videokonferenz-Plattform „Samba“
Zielgruppe: BetriebsrätInnen, die Mitglied der GPA-djp sind.

Ablauf als Webinar: Wir arbeiten mit Samba als Videokonferenz-Plattform. Vortrags-Einheiten von maximal 90 Minuten online folgen längere Pausen offline. Die Abschnitte mit Vorträgen via Videokonferenz-Plattform werden immer wieder unterbrochen von Workshop-Einheiten, bei denen wir mit anderen Online-Werkzeugen arbeiten und gleichzeitig unsere digitale Kompetenz erhöhen. (Siehe auch die Hinweise zu den Teilnahmevoraussetzungen!)

Seminarziele:

Die TeilnehmerInnen

  • erarbeiten ein gemeinsames Verständnis zu den aktuellen Entwicklungen, die unter den Begriffen “Digitalisierung”, “Automatisierung”, “Industrie 4.0” etc. beschrieben werden;
  • erhalten Einblicke in die Branche und die Geschäftsmodelle der Datenspezialisten und Datenhändler;
  • erkennen die Bedeutung von Daten als Wirtschaftsfaktor, die Grundsystematik des Plattform-Kapitalismus und die Wichtigkeit des Schutzes personenbezogener Daten;
  • erlernen Know How zur Folgenabschätzung des Einsatzes technischer Systeme am Arbeitsplatz sowie zur digitalen Selbstverteidigung;
  • beschäftigen sich mit Fragen der digitalen Kommunikation des Betriebsrats (inkl. der Frage, ob der Betriebsrat Facebook nutzen soll);
  • lernen Grundlagen der Mitbestimmungsmöglichkeiten und -pflichten des Betriebsrats in Bezug auf Digitalisierungsprozesse im Betrieb.

Hinweise zu Teilnahmevoraussetzungen:

  • Anmeldungen zu diesem Webinar Termine sind nur unter dem unten angegebenen Anmeldelink möglich;
  • bitte stelle vorab sicher, dass die technischen Voraussetzungen erfüllt sind (v.a. stabiler Internetzugang, passender Browser: bevorzugt Google-Chrome; ggf. auch Firefox oder Safari; Lautsprecher sowie Mikrofon und Kamera am Laptop/PC sind aktiviert, bei Firmengeräten unbedingt vorab prüfen und gegebenenfalls mit der IT-Abteilung klären);
  • nach erfolgreicher Anmeldung bekommst du eine Bestätigung deiner Teilnahme per Email; am Tag vor dem Webinarbeginn erhältst du den notwendigen Anmeldelink zum Einstieg in das Webinar zugesandt: bitte teste den Zugang zum Webinarraum und deine Systemeinstellungen vorab bzw. nicht erst kurzfristig vor dem Beginn des Webinars;
  • solltest du auf technische Probleme stoßen (z.B. gesperrte Website des Webinarlinks im Firmannetzwerks, Mikrofon/Lautsprecher/Kamera lassen sich nicht aktivieren etc.), wende dich bitte an deine (!) Systemadministration – wir können in der GPA-djp Bildungsabteilung keinen diesbezüglichen technischen Support leisten.

ReferentInnen:

Anmeldung online unter diesem Link möglich!

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