Home Office – und was Covid-19 damit zu tun hat (Webinar)

Prägend für die letzten Wochen war in vielen Betrieben und Tätigkeitsbereichen die Verlagerung der Arbeit nach Hause ins sogenannte Home Office. Die Geschwindigkeit, mit der durch diese Arbeitsorganisation auf die Covid-19-Risiken reagiert wurde, hat die meisten von uns überrumpelt.

Diese Webinar bietet einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Grundlagen rund um das Thema Home Office und die aktuellen diesbezüglichen rechtlichen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Krise. Darüber hinaus werden empfehlenswerte Regelungsinhalte von Betriebsvereinbarungen vorgestellt und diskutiert.

Folgende Themen und Fragestellungen stehen im Fokus des Webinars:

• Überblick über die wichtigsten Grundbegriffe zum Thema;
  • rechtliche Grundlagen und Behandlung von Fragen wie Arbeitszeit, Zurverfügungstellung von Equipment, Versicherungsschutz bei Unfall im Home Office, Haftung, Arbeitszeit(-aufzeichnung), Leistungs- und Verhaltenskontrolle;
  • Regelungen, die in Betriebsvereinbarungen berücksichtigt werden sollten;
  • zentralen Fragen, denen Betriebsrät*innen beim Thema Home Office nachgehen sollten.

Das Webinar bietet einen Überblick zu aktuellen Fragen und Entwicklungen. Es ersetzt jedoch kein Beratungsgespräch bei betriebsspezifischen Anfragen. Diese sind mit dem/der zuständigen Betriebsbetreuenden SekretärIn in der GPA-djp zu klären.

Wir können dir für das Webinar zwei Termine anbieten.
Bitte melde dich nur zu einem Termin an! (Der Vortrag und Inhalt ist bei jedem Webinar derselbe. Du kannst aus den 2. Terminmöglichkeiten deinen Termin auswählen.)

Anmeldungen werden ausschließlich über den jeweiligen Link entgegengenommen.

1. Termin: Dienstag, 26. Mai, 10:00 – 11:30 Uhr
    Anmeldung für diesen Termin unter diesem Link

(beschränkte Anzahl an TeilnehmerInnen)
  2. Termin: Donnerstag, 28. Mai, 10:00 – 11:30 Uhr
    Anmeldung für diesen Termine unter diesem Link

(beschränkte Anzahl an TeilnehmerInnen)

Zielgruppe: Betriebsratsmitglieder, die Mitglied der GPA-djp sind.

Vortragender: Michael Gogola, GPA-djp Grundlagenabteilung

Hinweise

• Anmeldungen zu einem dieser Termine sind nur unter den angegebenen Links möglich;
  • bitte stelle vorab sicher, dass die technischen Voraussetzungen erfüllen sind (v.a. stabiler Internetzugang, passender Browser: bevorzugt Google-Chrome; ggf. auch Firefox, Safari; Lautsprecher am Laptop/PC sind aktiviert);
  • nach erfolgreicher Anmeldung bekommst du eine Bestätigung deiner Teilnahme per Email sowie zeitgerecht den notwendigen Anmeldelink zum Einstieg in das Webinar zugesandt;
  • die bisherigen Webinare waren schnell ausgebucht – sollte das auch bei diesem Webinar der Fall sein, bemühen wir uns wie auch zuletzt um zeitnahe zusätzliche Termine; melde dich bitte auf die Warteliste an, damit wir dir die Einladung zu etwaigen weiteren Terminen zusenden können.

Laufende Informationen darüber finden sich am Bildungsblog der GPA-djp Bildungsabteilung: bildung.gpa.at