Betriebsrat goes „Öffentlichkeitsarbeit 2.0“ (WS)

Der Einsatz von Blogs für die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats

Bild: kellerabteil (flickr, CC BY-NC 2.0)

Bild: kellerabteil (flickr, CC BY-NC 2.0)

„Tue Gutes und sprich darüber!“ Die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats dient dazu, die Belegschaft über die Betriebsratsarbeit zu informieren, die Bekanntheit des Betriebsrats zu steigern, aber auch die Kolleginnen und Kollegen bei etwaigen betrieblichen Problemstellungen rechtzeitig zu informieren und einzubinden. Die Kommunikation des Betriebsrats bewegt sich dabei stets im Spannungsfeld zwischen Informations- und Verschwiegenheitspflicht. Regelmäßige Kommunikation ist wichtig, dafür sind aber auch ein gewisses Maß an Planung und ein Konzept für die eigene Öffentlichkeitsarbeit notwendig. Weiterlesen

Ein Betriebsrats-Blog für die Belegschaft

Der Einsatz des Werkzeugs “Weblog” (kurz: Blog) für die Öffentlichkeitsarbeit von Betriebsratskörperschaften

Unter dem Motto “die Betriebszeitung im Netz” und unter dem Titel „das Betriebsratsmitglied verwendet neue Kommunikationsmethoden“ widmet sich die GPA-djp Bildungsarbeit dem Instrument des Weblogs bzw. Blogs. Was früher das Schwarze Brett oder das Flugblatt für die Belegschaft war, wird in vielen Betrieben durch Online-Informationsangebote ergänzt oder gar abgelöst – Weblogs sind Werkzeuge, die sich dafür gut eignen und einfach erlernen und einsetzen lassen. Weiterlesen

Ein BR-Blog für die Belegschaft

Der Einsatz des Werkzeugs „Blog“ für die Öffentlichkeitsarbeit von Betriebsratskörperschaften

Unter dem Motto „die Betriebszeitung im Netz“ und unter dem Titel „das Betriebsratsmitglied verwendet neue Kommunikationsmethoden“ widmet sich die GPA-djp Bildungsarbeit dem Instrument des Weblogs bzw. Blogs. Was früher das Schwarze Brett oder das Flugblatt für die Belegschaft war, wird in vielen Betrieben durch Online-Informationsangebote ergänzt oder gar abgelöst – Blogs sind Werkzeuge, die sich dafür gut eignen und einfach erlernen und einsetzen lassen. Weiterlesen

Ein BR-Blog für die Belegschaft

Der Einsatz des Werkzeugs “Weblog” für die Öffentlichkeitsarbeit von BR-Körperschaften unter dem Motto – “die Betriebszeitung im Netz” und unter dem Titel „das Betriebsratsmitglied verwendet neue Kommunikationsmethoden“ wendet sich die GPA-djp den Blogs zu.

Was früher das Schwarze Brett oder das Flugblatt für die Belegschaft war, wird in manchen Betrieben immer mehr das Weblog. Weiterlesen

Ein BR-Blog für die Belegschaft

Was früher das Schwarze Brett oder das Flugblatt für die Belegschaft war, wird in manchen Betrieben immer mehr das Blog.

Das Blog des Betriebsrats versorgt die KollegInnen mit Infos und mit Einblicken in die Arbeit des Betriebsrats. Es bietet den KollegInnen eine Möglichkeit, laufendes Geschehen mitzuverfolgen, sich an Diskussionen aktiv zu beteiligen und auf vom Betriebsrat bereitgestellte Materialien zuzugreifen. Weiterlesen