#FREItag2016: Infotag für freie JournalistInnen

FREItag - Einladung JournalistInnenService, Information und Networking für freie JournalistInnen

Mit Workshops zu Storytelling, Fotografie, Einkommenskalkulation, Sozialversicherung, Vertragsgestaltung, Steuer, Medienrecht am 8. April in Wien

Freie Journalistinnen und Journalisten sichern Themenvielfalt und Qualität in den unterschiedlichsten Medien. Sie sorgen für den außergewöhnlichen Blickwinkel. Aber ist der Traumjob auch ohne Selbstausbeutung machbar? Einige Antworten darauf bietet der #FREItag2016 – ein Tag ganz im Zeichen von Service, Information und Networking für freie JournalistInnen.

In acht spannenden und praxisnahen Workshops wird Wissenswertes über Crossmediales Storytelling, Fotografie, Einkommenskalkulation, Sozialversicherung (SVA), Vertragsgestaltung, Steuer, Medienrecht und anderes mehr vermittelt. Zwischen den Worshops kann stündlich gewechselt werden.

Programm Weiterlesen

Betriebsrat goes „Öffentlichkeitsarbeit 2.0“ (WS)

Der Einsatz von Blogs für die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats

Bild: kellerabteil (flickr, CC BY-NC 2.0)

Bild: kellerabteil (flickr, CC BY-NC 2.0)

„Tue Gutes und sprich darüber!“ Die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats dient dazu, die Belegschaft über die Betriebsratsarbeit zu informieren, die Bekanntheit des Betriebsrats zu steigern, aber auch die Kolleginnen und Kollegen bei etwaigen betrieblichen Problemstellungen rechtzeitig zu informieren und einzubinden. Die Kommunikation des Betriebsrats bewegt sich dabei stets im Spannungsfeld zwischen Informations- und Verschwiegenheitspflicht. Regelmäßige Kommunikation ist wichtig, dafür sind aber auch ein gewisses Maß an Planung und ein Konzept für die eigene Öffentlichkeitsarbeit notwendig. Weiterlesen

„Und Action!“ Am GPA-djp Bundesforum … (WS)

GPA-djp BuFo 2015Social Media in der Kommunikation und Öffentlichkeitskeitsarbeit des Betriebsrats nutzen

Seminarangebot im Rahmen des GPA-djp Bundesforums 2015

Die Arbeit von BetriebsrätInnen und Gewerkschaften sind es Wert, gut kommuniziert zu werden. Vor allem BetriebsrätInnen müssen meist selbst für die Berichterstattung und Öffentlichkeitsarbeit zu betrieblichen Themen sorgen. Doch wie geht man das am besten an? Wir wollen diese Frage gemeinsam beantworten und das Bundesforum der GPA-djp 2015 als Gelegenheit betrachten.
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Betriebsrat goes „Öffentlichkeitsarbeit 2.0“ (WS)

Der Einsatz von Blogs für die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats

Bild: kellerabteil (flickr, CC BY-NC 2.0)

Bild: kellerabteil (flickr, CC BY-NC 2.0)

„Tue Gutes und sprich darüber!“ Die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats dient dazu, die Belegschaft über die Betriebsratsarbeit zu informieren, die Bekanntheit des Betriebsrats zu steigern, aber auch die Kolleginnen und Kollegen bei etwaigen betrieblichen Problemstellungen rechtzeitig zu informieren und einzubinden. Die Kommunikation des Betriebsrats bewegt sich dabei stets im Spannungsfeld zwischen Informations- und Verschwiegenheitspflicht. Regelmäßige Kommunikation ist wichtig, dafür sind aber auch ein gewisses Maß an Planung und ein Konzept für die eigene Öffentlichkeitsarbeit notwendig. Weiterlesen

Betriebsrat goes „Öffentlichkeitsarbeit 2.0“ (WS)

Der Einsatz von Blogs für die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats

Bild: kellerabteil (flickr, CC BY-NC 2.0)

Bild: kellerabteil (flickr, CC BY-NC 2.0)

„Tue Gutes und sprich darüber!“ Die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats dient dazu, die Belegschaft über die Betriebsratsarbeit zu informieren, die Bekanntheit des Betriebsrats zu steigern, aber auch die Kolleginnen und Kollegen bei etwaigen betrieblichen Problemstellungen rechtzeitig zu informieren und einzubinden. Die Kommunikation des Betriebsrats bewegt sich dabei stets im Spannungsfeld zwischen Informations- und Verschwiegenheitspflicht. Regelmäßige Kommunikation ist wichtig, dafür sind aber auch ein gewisses Maß an Planung und ein Konzept für die eigene Öffentlichkeitsarbeit notwendig. Weiterlesen